Um die beste Ansicht zu bekommen, wechsle bitte Deinen Browser zu CHROME, FIREFOX, OPERA oder Internet Explorer.
Burgenstadt Schlitz in Hessen

Burgenstadt Schlitz in Hessen

 

Hallo Ihr Lieben!

Im Juli waren wir auf einer kurzen Rundreise. Dabei hat es uns eine Nacht in die Stadt Schlitz verschlagen.

Auf dem Campingplatz „Am Schwimmbad“ 36110 Schlitz haben wir einen sehr ruhigen und überschaubaren Platz gefunden der von der Stadt Schlitz betreut wird. Für 2 Personen inkl. Wohnmobil haben wir € 19,00 bezahlt zzgl einer Strompauschale (auf Wunsch) in Höhe von € 2,50. Mit einem Schlüssel kamen wir in die sanitären Anlagen des direkt angrenzenden Freibades. Diese konnten frei genutzt werden. Der Eintritt für das Freibad ist für die Besucher des Campingplatzes ebenfalls kostenlos. Entsorgung etc. sind selbstverständlich.

Vor dem Platz befinden sich aber auch 2 Wohnmobilstellplätze die leider aufgrund von Bauarbeiten belegt waren.

Direkt angrenzend liegt der Schlosspark mit Schloss Hallenburg – in diesem befindet sich die Landesmusikakademie. Bis in die Kernstadt sind es noch ca. 400 m.

Schlitz ist im Guinnessbuch der Weltrekorde vermerkt mit der größten Weihnachtskerze mit 42 m Höhe. Dafür wird der Hinterturm jedes Jahr aufwändig verkleidet. Schaut einfach mal bei Youtube…

Ansonsten ist es ein wunderschöner „alter“ Ortskern mit Toren wie Niedertor und Obertor, Stadtmauer / Burgenring, versch. Burgen wie Ottoburg, Schachtenburg, Hinterburg, sowie div. Kirchen. hier gibt es auch am Campingplatz einen Plan mit alles Sehenswürdigkeiten.

Zu Empfehlen ist ein Besuch auf dem Hinterturm. Hier wurden wir von Herrn Eichenauer mit dem Fahrstuhl, vorbei an einem Falkennest, bis in die Turmspitze gefahren. Der Niederturm ist rundum begehbar und man bekommt hier die komplette Geschichte von Schlitz höchst authentisch wiedergegeben.

Wunderbarer Gesamteindruck von Campingplatz und der kleinen romantischen Stadt. Das kann man nur weiter empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Oben
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie diesem zu.