Kraniche in Linum – ein einmaliges Naturschauspiel!

Auf unserer Rückreise von der Oberhavel haben wir den Ort Linum besucht um uns (wie Anfang Oktober möglich) den Zug der Vögel anzuschauen (Ostprignitz – Neuruppiner Land)

Bei einem leckeren Fischessen in der Fischerhütte Linum (http://www.teichland-linum.de/fischerhuette) konnten wir einen ersten Vorgeschmack auf die Vögel bekommen. Unendlich viele Wildgänse auf den Teichen!

Auf der folgenden Seite findet Ihr alles Wissenswerte rund um Linum, die Kraniche, Ausflüge, geführte Touren, aktuelle Zählungen und vieles mehr.

http://www.kraniche-linum.de/

Es gibt verschiedene Beobachtungspunkte rund um Linum und auch auf den Feldern unterhalb der A24 – Nähe Kuhhorst.

Bitte beachtet aber unbedingt eine Regeln das die Kraniche ungestört bleiben. Daher bitte nicht die Felder und Wiesen betreten. Bitte behindert nicht den Straßenverkehr und parkt umsichtig – am besten auf den ausgewiesenen Parkplätzen.

Jeden Dienstag Morgen werden die Kraniche in Linum gezählt. Ein Naturschauspiel sondergleichen!

Stand 16.10.2018: 74440 Kraniche !!!

Im Frühjahr kommen Sie natürlich auch wieder – hoffentlich alle!

Linum ist aber auch im Sommer eine Reise wert, denn hier wird auch die Storchensaison gefeiert in der Storchenschmiede Linum des NABU.

Beitragsbild von der maz-online.